ANLIEGEN UND VERSPRECHEN DER INN-KIES: REKULTIVIERUNG UND RENATURIERUNG

Neue Gewinnungsstätten für Sand und Kies wirken auf den ersten Blick oft lebensfeindlich. Doch die Rohbodenstandorte bilden einen wichtigen naturnahen Lebensraum in unserer Region, deren Pflege und Erhalt uns wichtig ist.



Natürlich wissen wir als Kiesunternehmen, dass der Abbau von Sand, Kies und anderen mineralischen Rohstoffen ein Eingriff in die Natur ist. Doch so gravierend er auf den ersten Blick erscheint, so wertvoll ist er bei genauerer Betrachtung für seltene Tier- und Pflanzenarten: Sogenannte Pionierarten sind auf immer wiederkehrende Veränderungen angewiesen. Für sie stellen Sand- und Kiesgruben Ersatzhabitate dar, da ihre ursprünglichen Lebensräume der Wildflusslandschaften durch die Flussregulierungen weitgehend verschwunden sind.

https://www.lbv.de/naturschutz/massnahmen/lebensraeume-schuetzen/steinbrueche-sand-und-kiesgruben/

Wir nehmen die Verantwortung bei der Renaturierung und Rekultivierung sehr ernst und werden dafür sorgen, dass unsere Gewinnungsstätten wertvolle Ersatzhabitate für bedrohte Tierarten oder reizvolle, naturnahe Lebensräume für die Menschen der Region werden.
Möglicherweise wird es nicht mehr so aussehen, wie es vorher war. Doch die Inn-Kies sorgt dafür, dass die Geschenke der Natur wieder unbeschadet zu ihr zurückkehren.




Erfolgreiche Beweidung einer ehemaligen Kiesgrube durch Esel.



Copyright der Gruben- und Tierbilder: Johannes Strom






OHNE MINERALISCHE ROHSTOFFE WÜRDE
KEINE GEMEINDE IN BAYERN NUR EINEN
EINZIGEN TAG FUNKTIONIEREN!